Dezember 2009
Jahresrückblick 2009

Liebe Juisterinnen und Juister,
liebe Gäste

das Jahr 2009 geht zu Ende.  Ich freue mich, dass ich Ihnen wieder von einem schönen und abwechslungsreichen Jahr, dem vierten seit der Gründung  der JUIST-STIFTUNG, berichten darf. 
Im Januar trafen sich viele fleißige Helfer, die uns bei der jährlich nötigen Pflege des Goldfischteiches unterstützten. 

"weiterlesen ..."

      Dezember 2009
 Juist Stiftung und DRK

Die  Juist Stiftung und der DRK Ortsverein Juist e.V. arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Projekt - ein Anhänger wird mit Spielzeugen für verschiedene Anlässe gefüllt. Der Anhänger ist schon beschafft und wartet auf seine Bestimmung als Spielmobil. Vereine, Organisationen, Geschäfte und auch Privatleute können diesen Anhänger leihen um mit den Spielen auch für Kinder und Jugendliche eine tolle Veranstaltung zu schaffen. 
Der Inhalt soll eine ausgewogene Mischung für viele Altersgruppen und Orte (Sand, Rasen, Straße und Gebäude) werden. Geplant sind Bobby Cars, große Spiele, Spielzeugautos, Puppen, Lego oder Playmobil, Wasserrutsche, Springseile, Seifenblasen u.v.m.). 
Wer das Projekt ideell, finanziell und materiell unterstützen möchte, kann sich an die DRK Rettungswache wenden. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie uns gerne an. 

Jan Edler, DRK  0171 - 544 3198 oder 04935 - 921255 

DRK Ortsverein Juist e.V. und Juist-Stiftung 
Gemeinsam für Juist 

geschrieben von: DRK Juist am 18. Dezember 2009 


   September 2009
Acht Juister Gruppen beim Musikfest auf dem Kurplatz
 
Musikkultur auf Juist? Die gibt es und man konnte sie kürzlich auf dem Kurplatz erleben. Viele der Zuhörer auf Juist, waren überrascht von der Vielfalt des musikalischen Angebotes auf der Insel. Acht Gruppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen boten ihr Können dar. Initiator dieser Veranstaltung war Jens Schmidt, Pädagoge bei der Jubi Juist; Mitveranstalter war die Juist-Stiftung. 
"weiterlesen ..."

August 2009

Die große Sammelaktion
der Bürgerstiftungen und Vodafone

 
Die Initiative Bürgerstiftungen und Vodafone rufen mit der bundesweiten Kampagne Handys stiften Zukunft alle Bürgerstiftungen zum Recycling gebrauchter und defekter Mobiltelefone auf.
Die Kampagne gewährleistet nicht nur eine umweltgerechte Entsorgung von defekten Mobiltelefonen und die Verwertung noch funktionstüchtiger Geräte, sondern fördert auch nachhaltig das Gemeinwohl: Für jedes abgegebene Handy bekommt die teilnehmende Bürgerstiftung von Vodafone drei Euro!
Und so funktioniert es:
"weiterlesen ..."

Juni 2009


Aktionstag der deutschen Bürgerstiftungen


Von Juist bis Ravensburg, von Aachen bis Dresden“. Unter diesem Aufmacher berichtet die „Initiative Bürgerstiftungen“ von ihrem Aktionstag am 18. Juni 2009 auf ihrer Webseite www.die-deutschen-buergerstiftungen.de. Von über 180 Bürgerstiftungen haben sich 66 an dieser Aktion beteiligt, darunter Juist. Schon im April wurde ein Bild der Juister Schülerinnen und Schülern ins Internet gestellt. 

"weiterlesen ..."


Juni 2009

Das 3. Stifterforum der JUIST-STIFTUNG fand am
am 6. Juni 2009 im Hotel Achterdiek statt
Uda Haars, die Vorsitzendes des Stiftungsrates der JUIST-STIFTUNG lud alle Stifterinnen und Stifter zum alljährlichen Stifterforum ein. Satzungsgemäß legen Beirat und Vorstand der Stiftung Rechenschaft über die Arbeit der vergangenen 12 Monate ab. 
Der Bericht des Vorstandes durch den Vorsitzenden Herrn Dieter Brübach:


Es fanden in 2008 12 Sitzungen des Vorstandes statt. Der Stiftungsrat traf sich zu 4 Sitzungen.
Noch vor Ostern 2008 wurden die Bänke am Goldfischteich aufgestellt und der abgängige Zaun erneuert, nachdem zuvor nochmals alles gesäubert wurde. Von der niedersächsischen Lottostiftung erhielten wir 10.192,28 € als Zuschuss. Das sind fast 50% der Kosten, die in 2007 und 2008 für den Goldfischteich aufgewendet wurden.

Das 2 . Stifterforum fand am 12. Juli 2008 im Hotel Achterdiek statt.

"weiterlesen ..."


April 2009


April 2009

Der Kindergartenbus auf Juist

Auf der autofreien Insel Juist gibt es auch Busse – Pferdebusse. Der Kindergarten der Ev.-lth. Kirche liegt im westlichen  Teil, im Loog. Für die Kinder aus dem östlichen Teil der Insel schwer zu erreichen. Daher fährt täglich der Bus, von unseren treuen Pferden gezogen, zwei mal zum Loog, hin und zurück. Er befördert die jüngsten Einwohner. 
"weiterlesen ..."

 
 

Januar 2009

Juist-Stiftung lud zum Akkordeonspielen ein

 
Am 17. Januar lud die Juist-Stiftung alle Juister Akkordeonspieler und -spielerinnen in den Terrassensaal ein. Als Trainer konnte der Berliner Akkordeonlehrer und Autor viele Akkordeonlehrbücher, Peter-Michael Haas, gewonnen werden. André Ebbighausen, Vorstandsmitglied der Juist-Stiftung und selbst Teilnehmer, freute sich über die Teilnahme sechs weiterer Akkordeonfreunde.

"weiterlesen ..."


Januar 2009

Aktion Goldfischteiche konnte schon am Mittag beendet werden
 
Der Strauchrückschnitt an den Goldfischteichen, zu der die Juist-Stiftung am letzten Samstag aufgerufen hatte, konnte bereits gegen Mittag beendet werden. Ursprünglich war sie von 8 Uhr morgens bis gegen 17 Uhr geplant, jedoch waren vormittags so viele Helfer da, dass die Aktion schon wesentlich eher  abgeschlossen werden konnte.
"weiterlesen ..."

 


Januar 2009
Juist-Stiftung unterstützt TSV-Fußballer

Große Freude herrschte dieser Tage bei den Herrenfußballern des TSV Juist. Beim letzten Training in der Turnhalle konnte Trainer Andreas Langenberg den Scheck über eine Spende von 500 Euro aus den Händen der Vorstandsmitglieder der Juist-Stiftung, Dieter Brübach und André Ebbighausen, entgegen nehmen. 

"Wir wollen damit den Sport auf Juist fördern," so Vorsitzender Brübach.

"weiterlesen ..."